Direkt zum Inhalt

Frühchristliche Theologie: Entdeckung einzigartiger Abschriften von Origenes

Entdeckung einzigartiger Abschriften von Origenes

Er gilt als Vorreiter der symbolischen Auslegung von Bibeltexten: Origenes von Alexandria (zirka 185–254). Nun entdeckte eine Wissenschaftlerin Schriften des bedeutenden frühchristlichen Theologen in griechischer Originalsprache. Die Dokumente in der Bayerischen Staatsbibliothek in München sind weltweit ohnegleichen. Denn bislang sind seine Abhandlungen nur unvollständig und in lateinischer Übersetzung überliefert.

Die Handschrift ... | ... trägt den Titel "Homiliae in psalmos" und umfasst Predigten zu Bibelpsalmen. Die Originaltexte der Predigten schreiben Forscher Origenes von Alexandria zu.

Die Philologin Marina Molin Pradel vom Handschriftenzentrum der Bayerischen Staatsbibliothek stieß auf den Überraschungsfund, als sie griechische Handschriften aus der Büchersammlung Johann Jakob Fuggers sichtete. Bei dem Manuskript aus dem Hochmittelalter handelt es sich um eine Abschrift von Predigten, die Origenes zu den Psalmen hielt – so genannte Homilien. Dass die Texte tatsächlich von ihm stammen, befürworten inzwischen auch andere Experten.

Seine Bibelauslegungen beeinflussen die christliche Theologie seit der Spätantike. "Alle Kirchenväter haben Origenes gelesen und intensiv rezipiert. Die Entdeckung erlaubt es nun, sich mit bislang unbekannten Originaltexten zu befassen", erklärte Rolf Griebel, Generaldirektor der Bayerischen Staatsbibliothek. Der frühe Christ Origenes arbeitete in seiner Geburtsstadt Alexandria als Lehrer. Daneben kommentierte er das Buch Genesis, das Johannesevangelium und mehrere Psalmen.

In der Bayerischen Staatsbibliothek lagert die größte Sammlung griechischer Handschriften in Deutschland. Nach Angaben der Bibliothek wird deren vollständige Neusichtung und Katalogisierung noch mindestens bis zum Jahr 2027 dauern.

Schreiben Sie uns!

1 Beitrag anzeigen

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.