Leserreise: Europas Astroparadies

Leserreise nach Teneriffa
Mit sechs Tagen auf La Palma und acht Tagen auf Teneriffa laden die Kanarischen Inseln im September zu einem Astrourlaub für Genießer ein, der mit einem klaren Himmel, viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen aufwartet. Die astronomische Leitung der Reise gestaltet Joachim Biefang mit seiner umfangreichen Reisesternwarte und einem vielfältigen Beobachtungsprogramm: Nachtbeobachtungen mit verschiedenen Teleskopen, Himmelsführungen mit einem grünen Laser und die Beobachtung von Sonnenprotuberanzen mit modernster Ausrüstung. Der wettergünstige Südwesten La Palmas und die Bergwelt Teneriffas mit dem Hotel Parador eignen sich ideal, um während der gesamten Nacht die Milchstraße sowie Sternhaufen, galaktische Nebel und Galaxien hoch am Himmel zu bestaunen.

Darüber hinaus blicken wir professionellen Forschern über die Schulter und besichtigen in La Palma die größte Sternwarte Europas. Auf dem 2426 Meter hohen Roque de los Muchachos sieht dieses Observatorium mit dem Gran Telescopio Canarias (GranTeCan) – einem segmentierten 10,4-Meter-Spiegelteleskop und vielen weiteren leistungsfähigen Teleskopen einer großen Zukunft entgegen. Hervorragende Bedingungen findet die Astronomie auch auf Teneriffa. Auf dem 28. Breitengrad, in 2400 Meter Höhe gelegen, verfügt das europäische Sonnenobservatorium Izaña über das 38 Meter hohe Vakuum-Turm-Teleskop. Auch hier erhalten wir aus erster Hand Einblicke in die aktuelle Forschung. Am gleichen Standort entsteht derzeit das 1,5-Meter-Teleskop Gregor, das mit seiner innovativen Bauform Teleskopen für Nachtbeobachtungen ähnelt und somit das modernste Instrument seiner Art ist.

Touristisch bietet die Reise ebenfalls zahlreiche Höhepunkte, mit einer großen Inselrundfahrt, dem beinahe noch aktiven Vulkanismus La Palmas und in Teneriffa mit dem Besuch der im Jahr 1706 in Lava versunkenen Stadt Garachico und einer Tour nach Puerto da la Cruz im Norden der Insel sowie Wanderungen in den Bergen. Zudem besteht die Möglichkeit einer Bootsfahrt zu den Walen in Los Gigantes, einem Aufenthalt im Loro Parque und zur Besteigung des Vulkans El Teide – dazu viel Sonne, Pool und Strand.

Reiseinformationen