Direkt zum Inhalt

Ausstellung: Europas Kometenjäger Rosetta in Darmstadt

Die Europäische Raumfahrtagentur ESA und das Hessische Landesmuseum in Darmstadt präsentieren vom 12. Mai bis zum 8. Oktober 2017 das einzigartige Abenteuer der Raumfahrtmission Rosetta und ihrer Landesonde Philae.
Künstlerische Darstellung von Rosetta vor dem Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko

Im Großen Saal des Hessischen Landesmuseums zeigt die Ausstellung auf 480 Quadrat­metern Modelle der beiden Sonden, des Kometen sowie der Trägerrakete Ariane 5G+. Eine multimediale Deckenprojektion visualisiert die Reise eindrucksvoll. Zudem werden spektakuläre Meteoritenfunde präsentiert, die Einblick in die Zusammensetzung unseres Sonnensystems geben. Darunter befinden sich Meteoriten von Mars und Mond. Diese werden ergänzt durch den Steinmeteo­riten "Darmstadt", der vor 1804 über der Stadt niederging, und den Eisenmeteoriten "Unter-Mässing", der mit einem Gewicht von 80 Kilogramm der größte erhaltene Meteorit Deutschlands ist.

Die Sonderausstellung ist für junge und ältere Zielgruppen gleichermaßen interessant. Sie verknüpft Kometenforschung mit Meteoritenfunden und gibt damit Auskunft über die ältesten uns bekannten Urstoffe. Weitere Informationen: www.hlmd.de/ausstellungen/aktuell.html

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.