Kepler: Exoplanet vor seinem Doppelstern ertappt

Mit dem Kepler-Teleskop haben Astronomen erstmals den Exoplaneten eines Binärsternsystems dabei beobachtet, wie er – von der Erde aus gesehen – vor seinem doppelten Zentralgestirn entlangläuft und es bedeckt. Einen solchen Transit eines Exoplaneten hatten Astronomen sich bisher vorstellen müssen, miterlebt hatte ihn noch nie jemand.

Zirkumbinärer Planet Kepler 16b | Mit dem Kepler-Teleskop der NASA haben Astronomen einen Planeten beobachtet, der um die beiden Sonnen eines Binärsystems kreist. Der saturngroße Planet Kepler-16b umläuft auf seiner fast kreisrunden Bahn alle 229 Tage sein doppeltes Zentralgestirn. Ab und an bedeckt er dabei von der Erde aus gesehen beide Sonnen, während die eine sich vor die andere schiebt.
Nun nahm ein vielköpfiges Team um Laurance Doyle vom SETI-Institute in Mountain View, Kalifornien, die Gelegenheit einer Mehrfacheklipse in einem Binärsystem im Sternbild Schwan wahr: Ein etwa saturngroßer Planet läuft hier regelmäßig vor seinen beiden Sonnen vorbei, während der eine Stern gleichzeitig seinen Partner im Doppelsystem bedeckt. Aus den wechselnden Helligkeiten lässt sich unter anderem die Umlaufbahn des Planeten sowie seine und die Masse der beiden Sonnen errechnen. Die Bahnen des Planeten und der Sonnen lassen die Forscher vermuten, dass alle Himmelskörper des Systems sich aus einer gemeinsamen protostellaren Scheibe gebildet haben.