News: Genetisch veränderte Schweine kloniert

Forscher der University of Missouri sind der sogenannten Xenotransplantation – der Transplantation artfremden Gewebes – einen bedeutenden Schritt nähergekommen. Randy Prather und seiner Arbeitsgruppe ist es gelungen transgene Schweine mittels Kerntransfer zu klonieren. Hierfür schleusten sie Quallengene, die für ein floureszierendes Protein codieren, in Schweinezellen ein. Die Kerne dieser genetisch veränderten Zellen transplantierten sie in kernlose Eizellen, aus denen sich transgene Schweineembryonen entwickelten. Die Wissenschaftler hoffen durch einen derartigen Gentransfer Abstoßungsreaktionen nach Xenotransplantationen auszuschließen.

Die Xenotransplantation könnte jedes Jahr mehreren tausend Menschen das Leben retten. Allein in den USA starben 1999 mehr als 6000 Menschen, da kein passendes Spenderorgan zur Verfügung stand. Derzeit warten über 78000 Amerikaner auf eine Transplantation.

University of Missouri