News: Genom eines vielseitigen Mikroorgansimus sequenziert

Wissenschaftler von der University of Iowa haben die DNA-Sequenz des Mikroorganismus Rhodopseudomonas palustris aufgeklärt. Dieses Bakterium zeigt viel versprechende Eigenschaften: Es kann beispielsweise als Biokatalysator Wasserstoff für Bio-Kraftstoff bilden oder den Abbau von giftigem Industriemüll unterstützen.

Der Mikroorganismus besitzt nach Computeranalysen 4836 potenzielle Gene, denen die Wissenschaftler anschließend in Laborversuchen mögliche Funktionen zuordneten.

Verschiedene Arbeitsgruppen überprüften das Genom dabei auf DNA-Bereiche, die für die Stickstoff- und Kohlendioxid-Fixierung notwendig sind, andere suchten nach Abschnitten, die an der Photosynthese beteiligt sind.

Während für die Stickstoff-Fixierung normalerweise ein einziges Enzym ausreicht, fanden die Forscher bei Rhodopseudomonas palustris zwei zusätzliche so genannte Nitrogenasen. Auch hat der Mikroorganismus anstelle von nur einem gleich fünf verschiedene Proteine, welche die Energie aus Sonnenlicht nutzen können und so bei der Photosynthese eine Rolle spielen.

Nature Biotechnology 10.1038/nbt923 (2003)