Interessengemeinschaft: Initiative "Sternfreunde Siebengebirge" gegründet

Sternfreunde Siebengebirge

Der Naturpark Siebengebirge bei Bonn ist um ein astronomisches Aushängeschild reicher: Am 12. Oktober 2012 ging der Internetauftritt www.Sternfreunde-Siebengebirge.de online. Nun können Interessierte aus der Region ihre Begeisterung für die Sterne miteinander teilen. "Wir sind ein freier Zusammenschluss ohne Zwänge", beschreibt Initiator Christian Preuß das neue Angebot.

Mit seiner Interessengemeinschaft verfolgt der Amateurastronom ambitionierte Ziele. So soll ein Planetenwanderweg im Siebengebirge entstehen, der die Größen und Abstände der Planeten maßstabsgetreu wiedergibt. Die Initiative setzt sich auch für eine geringere Lichtverschmutzung im Siebengebirge ein. Dabei gehe es nicht nur um das Erleben eines ungetrübten Sternhimmels, sondern auch um den Schutz nachtaktiver Tiere und die Energieeinsparung durch sinnvoll eingesetzte künstliche Beleuchtung, so Preuß.

Langfristig visieren die Sternfreunde auch den Aufbau einer Sternwarte an, die ein größeres Spiegelteleskop beherbergen soll. Bis es soweit ist, will man die Öffentlichkeit und mögliche Sponsoren von der Idee begeistern. Pavel Kroupa, Leiter des Argelander Instituts für Astronomie in Bonn, wünscht der Initiative Erfolg: "Die Begeisterung der Menschen für die Sterne ist letztlich einer der tiefen Antriebe für unsere sagenhafte Zivilisation." Wer bei den Sternfreunden mitwirken möchte, muss kein Experte sein – alle Interessierten sind herzlich willkommen. Kontakt: Sternfreunde Siebengebirge, Info@Sternfreunde-Siebengebirge.de