News: Italienischer Forschungssatellit auf indischer Rakete

Mit dem erfolgreichen Start einer PSLV-Rakete reiht sich Indien in die Liste der „Weltraum-Spediteure“ ein. Zum ersten Mal wurde ein reiner Auftragsflug durchgeführt – an Bord war das Gammastrahlungs-Observatorium der italienischen Raumfahrtagentur Asi.
PSLV-Rakete startet mit Agile
Agile, der Astro-rivelatore Gamma a Immagini Leggero, machte seinem Namen zunächst keine Ehre, denn ein Finanzierungs-Streit innerhalb der beteiligten Stellen verzögerte den Start um zwei Jahre.

Jetzt, wo der Satellit erfolgreich in seinem 550-Kilometer-Orbit ist, ergänzt er die Messungen des europäischen Integral im harten Röntgenbereich und zu besonders hohen Gamma-Energien hin, nämlich bis 200 Megaelektronvolt. Seit vor sieben Jahren die Nasa das Compton Gamma-ray Observatory außer Dienst gestellt hatte konnten die Astronomen in diesem Energiebereich nicht beobachten. Die US-Raumfahrtbehörde legt aber nach: Ihr Gamma-ray Large Area Space Telescope (Glast) soll noch in diesem Jahr in die Umlaufbahn.

Für Indiens Raumfahrt ist dieser Erfolg ein wichtiger Meilenstein für die eigenen Programme, denn mit einer Rakete desselben Typs will der Subkontinent nächstes Jahr zum Mond. Der Name dieser Mission: Chandrayaan-1.