Direkt zum Inhalt

Raumfahrt: JUICE wird die nächste große ESA-Mission

Konzept der Jupitermission JUICE

Die Entscheidung hatte sich bereits angedeutet, doch nun ist sie offiziell. Die Europäische Raumfahrtbehörde ESA wird ihre nächste große Mission zu den Eismonden des Riesenplaneten Jupiter schicken.

Konzept der Jupitermission JUICE | Diese künstlerische Darstellung zeigt die ESA-Mission JUICE, welche die Eismonde des Riesenplaneten Jupiter erforschen wird. Sie wird die Wassereispanzer von Ganymed, Europa und Kallisto untersuchen und auch den Vulkanmond Io genauer unter die Lupe nehmen. Zudem wird sie schließlich in eine Umlaufbahn um Ganymed, den größten Mond des Sonnensystems, eintreten und ihn detailliert erkunden.

Nachdem sich eine ESA-Komission bereits am 18. April in einem durchgesickerten Bericht für die Finanzierung der Jupitermission ausgesprochen hatte (wir berichteten), war die heutige Sitzung des Entscheidungsgremiums weitgehend Formsache. JUICE, so der Name der Mission, hat sich damit gegen das Gravitationswellenobservatorium NGO und den Röntgensatelliten ATHENA durchgesetzt.

Start der Mission ist voraussichtlich 2022 an Bord einer Ariane 5 vom Weltraumbahnhof Kourou, die Ankunft am Jupiter dann im Jahr 2030. Die Hauptziele sind die Eismonde Europa, Ganymed und Kallisto und in geringerem Maße der Vulkanmond Io. Weitere Details über den Missionsablauf und die -ziele finden Sie in unserem Artikel vom 18. April

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.