Musikalische Vögel: Kakadus trommeln perfekten Beat

Wenn Vögel singen, geht es eigentlich immer um das eine. Ist das bei den laut und rhythmisch trommelnden Palmkakadus auch so?
Kakadumännchen trommelt für Weibchen

Die in Ozeanien heimischen Palmkakadus sind hübsche graue Papageien mit roten Wangenflecken, sie überzeugen vor allem auch durch außergewöhnliche instrumentale Vorlieben: Die Tiere trommeln mit eigens produzierten Werkzeugen, um ihr Revier gegenüber der Konkurrenz abzustecken und vor interessierten Weibchen zu prahlen. An den Drums zeigen die Vögel sich dabei genauso rhythmussicher und kenntnisreich wie begabte menschliche Perkussionisten, berichten nun australische Forscher beeindruckt, nachdem sie den Beat von 18 trommelnden Kakadus belauscht und ausgewertet haben.

Qualitativ hochwertig und zweckgerichtet ist schon das Material, mit dem Probosciger-aterrimus-Männchen vorgehen, fasst Rob Heinsohn von der Australian National University in "Science Advances" zusammen: Die Kakadus sammeln dicke Trommelstöcke, Samenkapseln oder Schoten und setzen diese dann gerne an hohlen Ästen und Baumstämmen ein, um den Effekt zu maximieren. Zudem halten sie auch über lange Sequenzen erstaunlich gut den Takt, wie die Auswertungen zeigen.