Direkt zum Inhalt

News: Kein Hinweis auf Masse von Licht

Wenn Photonen eine Ruhemasse besitzen, dann ist sie kleiner als 10-51 Gramm. Zu diesem Ergebnis kamen Jun Luo und seine Kollegen von der Huazhong University of Science and Technology im chinesischen Wuhan. Die Forscher wollten herausfinden, ob Licht eine – wenn auch sehr kleine – Masse besitzt. Die meisten Physiker gehen davon aus, dass dem nicht so ist. Doch beweisen lässt sich das nicht, sodass nur das Experiment Aufschluss geben kann.

Dazu richteten Luo und seine Mitstreiter einen Lichtstrahl auf eine Torsionswaage. Wenn Licht tatsächlich eine Masse hätte, dann würde die Waage ein zusätzliches Drehmoment erfahren, was die Forscher nicht feststellen konnten. Im Rahmen der Messgenauigkeit, die sich bei diesem Experiment im Vergleich zu früheren um das 20fache verbessern ließ, hat Licht also keine Masse.

Sollte doch irgendwann einmal die Vermutung masseloser Lichtteilchen widerlegt werden, müssten viele physikalische Theorien und Gesetze erweitert werden. Betroffen wären unter anderem die Spezielle Relativitätstheorie, das Coulombsche Gesetz und die Maxwellschen Gleichungen.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Physical Review Letters (im Druck)

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.