Direkt zum Inhalt

Zoologie: Klickende Knie demonstrieren Männlichkeit

Elen-Antilopenbulle bei der Brautschau
Eine ungewöhnliche Art anderen Männchen ihre mangelhaften Chancen bei paarungswilligen Weibchen anzuzeigen, haben Forscher bei afrikanischen Elen-Antilopen (Taurotragus oryx) nachgewiesen: Die dominanten Bullen teilen Subalternen über klickende Kniegelenke mit, dass sie die Herren im Ring sind.

Streitsüchtig | Der Kampf um Weibchen ist bei Elanantilopen (Taurotragus oryx) selten mit Blutvergießen verbunden. Stattdessen klären die Bullen ihre Dominanz auf eine außergewöhnlich friedfertige Weise: Wer ein tieferes Klicken mit seinen Knien erzeugen kann, gewinnt.
Wie Jakob Bro-Jørgensen von der Zoological Society London und Torben Dabelsteen von der Universität Kopenhagen mitteilen nutzen die Tiere dieses markante Signal während der Brunft, um handgreifliche Auseinandersetzungen mit Nebenbuhlern zu verhindern. Die Stärke des Knieklickens gebe eine Auskunft über die Körpergröße der jeweiligen Antilopenmännchen, die wiederum abhängig sei vom Alter der Tiere. Konkurrenten könnten dadurch abschätzen, wie stark und kampfeserprobt ein Bulle ist, so die Biologen. Neben den sichtbaren Eigenschaften wie der Gestalt und der Fellfarbe – je dunkler die Haare, desto mehr Androgene schwappen durchs Blut der Männchen und desto aggressiver treten sie auf – teilen die Laute über mehrere hundert Meter hinweg die potenzielle Kampfstärke des Tiers mit.

Achtbares Alter | Die Hautfalte an der Kehle einer Elantilope nennt man Wamme. Ihre Größe nimmt mit dem Alter stetig zu und zeigt Konkurrenten so die Kampferfahrenheit eines Bullen.
Verursacht würden die Geräusche durch eine Sehne, die über einen der Beinknochen schnalzt, wenn das Tier seine Knie bewegt. Dies erkläre auch den Zusammenhang mit den Körpermaßen, meinen die Autoren: "Die Sehne verhält sich wie eine Gitarrenseite, an der gezupft wird. Ihre Frequenz hängt eng mit ihrer Länge und ihrem Durchmesser zusammen. Die Lautstärke wächst mit zunehmenden Skelettmaßen." (dl)

Schreiben Sie uns!

1 Beitrag anzeigen

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

  • Quellen
Bro-Jørgensen, J., Dabelsteen, T.: Knee-clicks and visual traits indicate fighting ability in eland antelopes: multiple messages and back-up signals. BMC Biology, im Druck.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.