Direkt zum Inhalt

News: Kombination von Ladengeschäft und Internet für Handel vorteilhaft

Eine Studie des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln über das Einkaufsverhalten von Verbrauchern hat erbracht, dass Kunden bei knapp 30 Prozent ihrer Ladeneinkäufe sich vorher im Internet erkundigt haben. Doch das gilt ebenso umgekehrt: Auch bei 30 Prozent der Internet-Einkäufe haben sich die Käufer vorher in entsprechenden Läden informiert. Allerdings ist die Zahl der Kaufabbrüche im Internet deutlich geringer als im Laden.

Insgesamt werden im Internet vor allem Geschenke gekauft, während der Anteil der Impuls- und Gewohnheitskäufe im Netz geringer sei. Fast die Hälfte der Käufer im Internet nutzten das Medium nur deshalb, um Schnäppchen zu machen.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Universität zu Köln

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.