Planetenforschung: Jupiters lärmender Wirbelsturm

Schallwellen vom Großen Roten Fleck auf Jupiter, dem größten Wirbelsturm des Sonnensystems, heizen die darüber befindliche Hochatmosphäre um mehrere 100 Grad auf.
Nahaufnahme des großen Roten Flecks und seines damals noch weißen Begleitsturms

Der Große Rote Fleck auf Jupiter ist das markanteste Merkmal des Riesenplaneten. Er ist ein langlebiger, gigantischer Wirbelsturm, der annähernd den doppelten Durchmesser der Erde erreicht. Nun stellten Forscher um James O'Donoghue von der Boston University in Massachusetts fest, dass vom Großen Roten Fleck offenbar starke Schall- und Schwerewellen ausgehen, welche die darüberliegende Hochatmosphäre um mehrere 100 Grad aufheizen.

Schallwellen über dem Großen Roten Fleck | Turbulente atmosphärische Strömungen über dem Großen Roten Fleck auf Jupiter, dem größten Wirbelsturm des Sonnensystems, erzeugen sowohl Schwere- als auch Schallwellen. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass die Atmosphäre in 800 Kilometer Höhe über dem Großen Roten Fleck im Vergleich zur Umgebung um mehrere hundert Grad aufgeheizt wird.

Eigentlich wollten die Astronomen die Polarlichter des Riesenplaneten im mittleren Infraroten im Bereich von 3,13 bis 3,53 Mikrometern beobachten. Hier leuchtet Jupiter im Licht des geladenen Wasserstoffmoleküls H3+. Das Molekül tritt vor allem in der hohen Atmospäre rund 800 Kilometer oberhalb der sichtbaren Wolkendecke des Gasriesen auf, wo der Luftdruck schon einem recht guten Vakuum entspricht. Bei ihren Beobachtungen mit der NASA Infrared Telescope Facility auf dem Mauna Kea in Hawaii stellten die Forscher fest, dass neben den deutlich sichtbaren Polarlichtregionen auch das Gebiet unmittelbar oberhalb des Großen Roten Flecks heller leuchtet, also deutlich wärmer als der Rest des Planeten ist. Dies kam völlig überraschend.