Direkt zum Inhalt

Verhaltensforschung: Leere Versprechen

Spinnenweibchen lassen sich mit falschen Geschenken nur kurz beeindrucken.
Listspinne

Jeder mag Geschenke – so auch die in Europa heimische Listspinne (Pisaura mirabilis). Um seine Paarungschancen zu erhöhen, bringt das Männchen ein Brautgeschenk, meist ein Insekt, das es sorgfältig in Seide eingewickelt hat. Ist nichts Schmackhaftes aufzutreiben, blufft es aber schon mal und verpackt etwa einen Blumensamen.

Männliche Listspinne mit Geschenk | Männliche Listspinnen (Pisaura mirabilis) bringen der Dame ihrer Wahl gern ein Geschenk, um damit ihre Paarungschancen zu erhöhen. Finden sie kein schmackhaftes Insekt, wickeln sie eben etwas anderes ein – immer noch besser, als mit leeren Händen dazustehen. Was hat dieses Männchen wohl verpackt?

Kommt der Spinnenmann so leicht davon? Ja und nein, sagen Maria Albo und ihre Kollegen von der dänischen Universität Aarhus. Sie statteteten geschlechtsreife Spinnenmännchen entweder mit einer Fliege oder einem ungenießbaren Ersatz aus. 70 Prozent der Tiere in der zweiten Gruppe boten das unnütze Objekt dem Weibchen an. Der Rest kam mit leeren Händen.

Die Weibchen wiederum ließen sich durch das Scheingeschenk zunächst überzeugen. Dagegen hatten Männchen ganz ohne Präsent fast keine Paarungschancen. Dauerhaft ließen sich die Damen jedoch nicht hinters Licht führen: Sie merkten nach einer Weile, dass an dem Päckchen etwas faul war und beendeten die Zeremonie frühzeitig. So übertrugen die betrügerischen Männchen zwar nachweislich weniger Spermien. Auf die Zahl der Nachkommen hatte das jedoch keinen Einfluss – was für den Bluff spricht!

In freier Wildbahn könnte das nach Einschätzung der Forscher allerdings anders aussehen, denn dort verkehren die Weibchen mit mehreren Verehrern, deren Spermien somit in unmittelbarer Konkurrenz zueinander stehen. Je länger die Paarung andauert, desto mehr Chancen hat "Mann" also, seine Gene zu verbreiten – was erklärt, warum die Männchen im Zweifelsfall dann doch ein anständiges Geschenk bevorzugen. (mb)

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.