Leserreise: Leserreise nach Nördlingen

Im Mai wandeln wir auf den Spuren des Ries-Meteoriten. Die alte Reichsstadt Stadt Nörd­lingen in Nordbayern liegt im Zentrum eines nahezu kreisrunden, mehr als zwanzig Kilometer großen Einschlagkraters.
Steinheimer Becken
Die Fachwerkstadt Nördlingen beherbergt ein Museum von Weltrang: das Rieskrater-Museum, das uns zu einem ausgiebigen Besuch mit geführtem Rundgang einlädt. Von hier aus starten wir unter fachkundiger Leitung unsere astronomisch-geologische Zeitreise in das Nördlinger Ries, die uns auch zu einem weiteren Meteoritenkrater, dem Steinheimer Becken, in die Schwäbische Alb führt. Eine Besonderheit der an der Romantischen Straße gelegenen Fachwerkstadt Nördlingen ist der einzige in Deutschland vollständig erhaltene und rundum begehbare Befestigungsring mit seinen mächtigen Türmen. Im Schutz dieser Stadtmauer hat die malerische Altstadt ihr mittelalterliches Aussehen bis heute bewahrt. Weitere Touren im Programm führen uns nach Wallerstein und zur Benedektinerabtei Neresheim.
  • viertägiges Programm, 9. – 13. 5. 2012