News: Liliput-Sternsystem

Im Sternbild Chamäleon entstehen Planeten in Nachbarschaft eines Braunen Zwergs, der so klein ist, dass er seinerseits als Planet durchgehen könnte. Der Winzling mit der Bezeichnung Cha 110913-773444 liegt 500 Lichtjahre entfernt im Sternbild Chamäleon und hat lediglich die achtfache Jupitermasse. Zum Vergleich: unsere Sonne vereinigt in sich etwa tausend Jupitermassen.

Derzeit gilt unter Astrophysikern die Regel, dass Himmelskörper mit mehr als dreizehn Jupitermassen als Braune Zwerge anzusehen sind, leichtere hingegen als Planeten. Der Wert ist nicht willkürlich festgelegt, sondern die Untergrenze, ab der ein Himmelskörper schwer genug ist, um in seinem Innern ein Kernfusionsfeuer zu entfachen und zu unterhalten.

Für ihre Beobachtungen bedienten sich die amerikanischen Astronomen um Kevin Luhman des Weltraumteleskops Spitzer, das darauf spezialisiert ist, den Kosmos im Bereich des Infrarotlichts zu untersuchen. Mit zwei Millionen Jahren ist Cha 110913-773444 noch ein sehr junger Himmelskörper. Wenn die ihn umgebende protoplanetare Scheibe sich dereinst zu Planeten verdichtet hat, wird eine Art Mini-Sonnensystem entstanden sein – mit dem Zentral-»Stern«, den Planeten und deren Orbits allesamt etwa hundertmal kleiner als in unserem Sonnensystem. >> FS