Wettbewerb: Macht Euch ein Bild von Mathematik und Astronomie!

Der Schüler-Kreativwettbewerb "Vektoria Award" von Casio sucht in diesem Jahr Digitalbilder zum Thema "Astronomie und Mathematik". Teilnehmen können Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 bis 13 aus allen Bundesländern. Teilnahmeschluss ist der 23. November 2012. Als Preisgelder winken insgesamt 3000 Euro.
Vektoria Award 2012

Ob Halleyscher Komet, Meteoritenschwärme, Sonnen-, Mondfinsternisse oder Sternschnuppen: Kosmische Phänomene ziehen die Menschheit seit jeher in ihren Bann. Die Astronomie ist eine faszinierende Wissenschaft, die helle Köpfe und kluge Rechner braucht: die "Sternenrechner"! Schüler und Schülerinnen können beim Kreativwettbewerb "Vektoria Award" von Casio nun ihre Sicht zur Verbindung zwischen Astronomie und Mathematik in Form eines Digitalbildes darstellen. Zugelassen sind eigene Digitalkamera-Schnappschüsse, Digitalfotos, die am Computer bearbeitet wurden oder vollständig mit Bildbearbeitungsprogrammen erstellte Bilder.

Nach dem Einsendeschluss wird eine Vorauswahl der zehn besten Beiträge online gestellt. Die drei Vektoria Awards, dotiert mit insgesamt 3000 Euro, vergibt eine Experten-Jury aus den Bereichen Mathematik, Astronomie und der Kreativbranche: Juroren sind Hadwig Dorsch, Kuratorin am Deutschen Technikmuseum Berlin, Uwe Reichert, Chefredakteur der Astronomie-Zeitschrift "Sterne und Weltraum", Alex Watzke, Mitgründer der Designagentur Anschlaege.de und Jost Jahn von der Vereinigung der Sternfreunde e.V., des größten überregionalen Vereins von Amateurastronomen im deutschsprachigen Raum. Schirmherr ist Felix Lühning, Leiter der Abteilung Astronomie am Deutschen Technikmuseum Berlin.

Dem Gewinner des Publikumspreises, den die Besucher der Website und der Facebook-Präsenz zu ihren Favoriten wählen, winkt eine Digitalkamera.

Der Wettbewerb wird veranstaltet in Kooperation mit dem Deutschen Technikmuseum, der Plattform Astronomie.de, der Bundesinitiative "Komm, mach MINT", der Zeitschrift "Sterne und Weltraum" und der Chatcommunity knuddels.de.

Alle Informationen zum Wettbewerb: www.casio-vektoria-award.de