News: Maximum der Sternentstehung vor fünf Milliarden Jahren

Vor fünf Milliarden Jahren entstanden am meisten Sterne in der Geschichte des Universums. Zu diesem Schluss kommen Astronomen um Alan Heavens von der University of Edinburgh, nachdem sie die Spektren von 96 545 benachbarten Galaxien des Sloan Digital Sky Survey (SDSS) ausgewertet hatten. Frühere Schätzungen anhand junger Sterne in fernen Galaxien ließen darauf schließen, dass die Sternentstehungsrate bereits vor rund acht Milliarden Jahren ein Maximum erreichte.

Anhand der Spektren des SDSS konnten die Forscher das Alter und die Masse der Sterne in der jeweiligen Galaxie abschätzen und so einen Rückblick auf die Entwicklungsgeschichte gewinnen. Auch unsere Sonne, die vor etwa 4,7 Milliarden Jahren erstrahlte, datiert somit in die geburtenreiche Zeit. Mittlerweile ist die stellare Geburtenrate jedoch deutlich gefallen. Neue Sterne entstehen zurzeit in etwa so schnell wie alte vergehen.

Heavens und seine Kollegen fanden ferner heraus, dass sich in massereichen Galaxien Sterne früher gebildet hatten als in leichtgewichtigeren Systemen. Diese Massenabhängigkeit würde erklären, warum frühere Erhebungen auf eine deutlich frühere Kulmination der Geburtenrate hinwiesen.

Nature 428: 625–627 (2004)