News: Medizinische Badelauge für Amphibien

Im Kampf gegen den für viele Amphibien tödlichen Pilz Batrachochytrium dendrobatisis haben australische Forscher eine Badelauge entwickelt. Alex Hatt von der Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation in Geelong ist der Erfinder dieser harmlosen Lösung, die sich aus Wasser und Salzen zusammensetzt.

Bereits nach 15 Minuten Badezeit kann der Pilz mithilfe von Antikörpern oder einer DNA-Analyse in der Lauge nachgewiesen und damit das Ausmaß seiner Verbreitung abgeschätzt werden.

Seit dem erstmaligen Auftreten von B. dendrobatisis im Jahre 1993, sind in Australien über 30 Amphibienarten erkrankt, davon sieben, die vom Aussterben bedroht sind. Inzwischen hat sich die Krankheit bis nach Neuseeland, den USA, Südamerika und Europa ausgebreitet. Der Pilz sondert ein Gift ab, zerstört die Atmungsorgane und verhindert die Wasserversorgung der Haut. In vielen Fällen führt er zum Tod der Tiere.