Direkt zum Inhalt

Dance Your Ph.D. Contest 2014: Mit Tornados und tanzenden Pflanzen zum Sieg

Beim "Dance Your Ph.D. Contest" tanzen Forscher das Thema ihrer Doktorarbeit. In diesem Jahr gewann eine Trapezdarbietung, die die Auswirkungen von Tornados auf das Wachstum von Baumsämlingen demonstriert.
Dance Your PH.D. Contest 2014

Tornados können ein erhebliches Maß an Verwüstung anrichten. Zumindest in den südlichen Appalachen bringen sie aber auch einen positiven Nebeneffekt mit sich: Wenn sie über die Wälder hinwegziehen und die alten Bäume zerstören, verschaffen sie Sämlingen gleichzeitig eine Atempause von den Pilzparasiten, die ihnen oftmals das Leben schwer machen. Dadurch können die Jungpflanzen im Anschluss an die Wirbelstürme besser gedeihen.

Um diese Erkenntnis dreht sich die Doktorarbeit von Uma Nagendra von der University of Georgia. Da die Biologin in ihrer Freizeit auch begeisterte Zirkusartistin ist, schwang sie sich gemeinsam mit ihrer Akrobatiktruppe aufs Trapez und erzählte das Ergebnis ihrer Untersuchung in der Luft zu Musik nach. Mit dieser Darbietung sicherte sie sich nun den ersten Platz beim "Dance your Ph.D. Contest 2014". Bei dem Wettbewerb, der dieses Jahr bereits zum siebten Mal stattfand, präsentieren Forscher das Thema ihrer Doktorarbeit auf etwas unkonventionelle Art und Weise: Sie tanzen es. Als Siegerin winken Uma Nagendra 1000 US-Dollar und eine kostenlose Reise zur Stanford University, wo ihr Video im März 2015 gezeigt wird.

Das Siegervideo finden Sie unten, alle Darbietungen aus diesem Jahr können Sie sich hier ansehen.

Gewinner des Dance Your PH.D. Contests 2014

Schreiben Sie uns!

1 Beitrag anzeigen

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.