Asteroidensuche: NASA reaktiviert Infrarotsatellit WISE

Infrarotsatellit WISE (künstlerische Darstellung)

Die US-Raumfahrtbehörde NASA wird im September 2013 den Infrarotsatelliten WISE (Wide-field Infrared Survey Explorer) reaktivieren, um nach noch unbekannten erdnahen Asteroiden Ausschau zu halten und bereits erfasste Objekte genauer zu charakterisieren. Die neue Missionsphase soll rund drei Jahre dauern. WISE hatte im Jahr 2010 mit einem 40-Zentimeter-Teleskop mehrfach den gesamten Himmel durchmustert und dabei den genauesten Atlas bei vier Infrarotwellenlängen geliefert. Im Februar 2011 war das Kühlmittel, gefrorener Wasserstoff, erschöpft, so dass die Temperaturen im Teleskop anstiegen. Somit konnte WISE die langwelligere Infrarotstrahlung nicht mehr nachweisen, aber die Detektoren für die kürzeren Wellenlängen funktionierten noch. Für rund zweieinhalb Jahre hatte die NASA daraufhin WISE in einen technischen Winterschlaf versetzt, mit der Option, den Satelliten bei Bedarf zu reaktivieren.

Infrarotsatellit WISE | Während einer neuen dreijährigen Missionsphase, die im September 2013 beginnt, soll der bereits im Jahr 2009 gestartete Infrarotsatellit WISE nach bislang unbekannten erdnahen Asteroiden suchen und schon bekannte Objekte genauer untersuchen.

Während seiner Himmeldurchmusterung hatte das Infrarotteleskop 158 000 von rund 600 000 registrierten Himmelskörpern im Asteroidengürtel zwischen den Bahnen von Mars und Jupiter beobachtet und dort zusätzlich mehr als 34 000 neue Objekte aufgespürt. Des Weiteren stieß WISE auf 21 Kometen und 135 erdnahe Asteroiden. Bei der Fortsetzungsmission hoffen die Forscher der NASA auf rund 150 Neuentdeckungen von erdnahen Objekten. Zudem soll der Satellit bei rund 2000 bereits bekannten Himmelskörpern Messdaten über ihre Größe, thermischen Eigenschaften und über ihr Rückstrahlvermögen sammeln.

Mit den Untersuchungen möchte die NASA die erdnahen Objekte bis herab zu einigen wenigen 100 Metern Durchmesser weitgehend vollständig erfassen. Dabei sollen potenziell gefährliche Himmelskörper identifiziert werden, die über längere Zeiträume hinweg eventuell mit der Erde kollidieren könnten. Zudem sucht die NASA nach Asteroiden, die sich mit möglichst geringem energetischen Aufwand mit einer Raumsonde oder gar einem bemannten Raumschiff von der Erde aus erreichen lassen.