Direkt zum Inhalt

News: Neue Form molekularen Sauerstoffs entdeckt

Italienischen Wissenschaftlern ist es gelungen, ein Molekül aus vier Sauerstoffatomen herzustellen. Fulvio Cacace und seine Kollegen von der University of Rome La Sapienza ließen dafür gewöhnliche O2-Moleküle mit positiv geladenen O2-Molekülen reagieren, um so O4-Ionen zu erhalten. Mit Hilfe von Elektronen neutralisierten sie dann die geladenen Moleküle. Um ihre Kreation nachzuweisen, entzogen die Wissenschaftler den Molekülen anschließend wieder Elektronen und detektierten die O4-Ionen mit einem Massenspektrometer.

Die Struktur der Substanz ist noch unklar. Theoretischen Überlegungen zufolge bieten sich zwei Alternativen: ein rhombenförmiges Molekül mit einem Atom in jeder Ecke oder ein Dreieck, in dessen Mitte das vierte Atom sitzt. Die Ergebnisse der italienischen Forscher weisen jedoch eher auf eine dritte Möglichkeit hin, wonach zwei hantelförmige O2-Moleküle locker aneinander gebunden sind.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Nature Science Update
Angewandte Chemie International Edition 40: 4062–4065 (2001)

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.