News: Neue Klasse von Doppelsternen gefunden

Integral, der Gammastrahlen-Satellit der Esa, hat eine neue Klasse von Doppelsternen entdeckt. Sie setzen sich jeweils aus einem sehr kompakten Himmelskörper – ein Schwarzes Loch oder ein Neutronenstern (Mitte der Grafik) – und einem extrem leuchtstarken stellaren Überriesen (darunter) zusammen.

Der kompakte Körper produziert dabei fortlaufend energiereiche Röntgenausbrüche, deren Intensität innerhalb weniger Dutzend Minuten auf einen Maximalwert steigt, einige Stunden lang auf hohem Niveau verharrt und schließlich wieder abfällt. Im Vergleich mit anderen Röntgendoppelsternen, deren Strahlungsausbrüche meist wochen- oder monatelang anhalten, sind die Röntgenemissionen der neuen Objektklasse sehr kurzlebig.

Auch die Röntgensatelliten XMM-Newton und Chandra waren an den Beobachtungen beteiligt. Die neuen Erkenntnisse werden helfen, die physikalischen Prozesse zu verstehen, die sich in der Umgebung kompakter stellarer Objekte abspielen. >> FS