Computerspiellegenden: Pac-Man aus Mikroben nachgebaut

Norwegische Mikrobiologen erwecken das legendäre Spiel Pac-Man zum Leben - mit echten Mikroorganismen, die sich durch ein Labyrinth bewegen und gegenseitig fressen.
Das Computerspiel Pac-Man fasziniert bis heute

Er faszinierte Generationen von Computerspielern – und hat heute legendären Status: Pac-Man erfreut sich seit Anfang der 1980er Jahre weiter großer Beliebtheit und inspirierte Wissenschaftler um Erik Andrew Johannessen vom University College of Southeast Norway zu einer ganz eigenen Arbeit. Das Team baute das Pac-Man-Labyrinth im Labor nach und belebte es mit verschiedenen Mikroben. Wie der gelbe Kreis mit dem tortenförmigen Mundausschnitt und dem großen Appetit jagen sie durch die Gänge und fressen sich gegenseitig auf. Augentierchen (Euglena) und Wimpertierchen (Ciliata) agieren dabei als Pac-Man, während Rädertiere (Rotifera) die Rolle der so genannten Gespenster einnehmen. Pac-Man wird im Spiel von derartigen Gespenstern verfolgt und gefressen; unter bestimmten Umständen kann er aber auch den Spieß umdrehen. Im Laborlabyrinth delektieren sich aber bevorzugt die Rädertiere an ihren Kontrahenten.