Strukturfarben: Paradiesvögel protzen mit dem schwärzesten Schwarz

Tanzende Paradiesvögel haben nicht nur die eindrucksvollsten Moves bei der Brautwerbung, sondern profitieren auch vom Superschwarz ihrer Federn. Mehr Kontrast geht nicht!
Balzender Kragenparadiesvogel

Paradiesvögel kennt man wegen ihrem auffällig bunt herausgeputzen Federkleid und der Raffinesse ihrer Brautwerbetänze. Zu den vielleicht eindruckvollsten Erscheinungen der Vogelfamilie zählen dabei allerdings auf den ersten Blick recht uniform schwärzliche Vertreter: Wenn sie auf Brautschau Gas geben, wird es hochdramatisch, wie allerlei hübsch anzusehende Videos beweisen. Arten wie dem Kragenparadiesvogel (Lophorina superba) geraten Effekte überaus kontrastreich vor allem wegen dem superschwarzen Strukturfarben-Schwarz des Gefieders, das durch die Mikrooberfläche der Federn zu Stande kommt: Die Federn absorbieren damit bis zu 99,95 Prozent des einfallenden Umgebungslichts. Details über die Physik und Biologie dieses Prozesses haben Forscher nun in "Nature Communications" zusammmengefasst.