News: PCB-abbauendes Bakterium entdeckt

Im Hafenbecken von Baltimore haben Forscher der University of Maryland ein Bakterium entdeckt, das unter sauerstofffreien Bedingungen die ortho-Chlorbindung an polychorierten Biphenylen (PCB) angreift. Es sind zwar bisher schon einige Mikroorganismen bekannt, die niederchlorierte Biphenyle abbauen, doch je größer die Zahl der Chloratome, desto geringer ist die biologische Abbaubarkeit. Besonders erschwert wird der Prozess, wenn sich die Chloratome in ortho-Stellung – also an benachbarten Kohlenstoffatomen – befinden.

Polychlorierte Biphenyle sind ölige Flüssigkeiten oder Feststoffe, die als Flammschutzmittel, Weichmacher oder Dielektrikum in Transformatoren eingesetzt wurden. Sie sind nahezu farblos sowie ohne Geruch und Geschmack und daher in der Umwelt nur schwer aufzuspüren. In Deutschland ist ihre Anwendung in offenen Systemen seit 1979 verboten. Zahlreiche Böden, Schlämme und Sedimente sind jedoch immer noch damit verunreinigt, da die Substanzen kaum biologisch abgebaut werden.

University of Maryland, Biotechnology Institute