Direkt zum Inhalt

Beobachtungstipp: Polarlichter am Abend des 14. Juli 2012?

Der Sonnenflare vom 12. Juli 2012

Der Sonnenflare vom 12. Juli 2012 | Am Abend des 12. Juli 2012 ereignete sich auf der Sonne ein starker Ausbruch, Flare genannt. Hier ist er im Röntgenlicht zu sehen, das Bild wurde vom Solar Dynamics Observatory der NASA aufgenommen.
Die Sonne ist trotz des eher schwach verlaufenden Sonnenfleckenzyklus immer für eine Überraschung gut. Am frühen Abend des 12. Juli 2012 ereignete sich auf unserem Tagesgestirn ein starker Ausbruch, der in die höchste Intensitätsklasse X eingestuft wurde. Er ging von der großen Sonnenfleckengruppe AR 1520 aus, die sich derzeit nahe der Mitte der Sonnenscheibe befindet. Die von dem Ausbruch herausgeschleuderten Gasmassen befinden sich auf dem direkten Weg zur Erde und sollen am Samstag, den 14. Juli, zwischen 21 Uhr und 23 Uhr bei uns eintreffen. Laut Auskunft der US-Raumfahrtbehörde NASA wird es zu mäßiger bis starker Aktivität im Magnetfeld der Erde kommen. Somit besteht eine Chance, dass es auch in unseren Breiten zu Polarlichtern kommen könnte. Eine ernsthafte Gefahr geht von dem Ausbruch aber nicht aus. Nun bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter zumindest eine Chance auf die Beobachtung lässt, allerdings sehen derzeit die Aussichten für Samstag in ganz Deutschland eher trübe aus.

© NASA
Der Sonnenflare vom 12. Juli 2012

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.