Direkt zum Inhalt

Raumfahrt: Raumfahrtfirma Blue Origin testet Rettungssystem

Das Rettungssystem der Raumkapsel New Shepherd beim Test

Das Rettungssystem der Raumkapsel New Shepherd beim Test | Am 19. Oktober 2012 wurde im westlichen Texas erstmals das Rettungssystem der Raumkapsel New Shepherd der privaten US-Raumfahrtfirma Blue Origin getestet. Bei diesem Flug stieg die Raumkapsel rund 700 Meter hoch und landete rund einen halben Kilometer vom Startplatz entfernt am Fallschirm.
Der Test erfolgte in aller Stille bereits am 19. Oktober 2012, was typisch für die auf strenge Geheimhaltung bedachte private US-Raumfahrtfirma Blue Origin ist. Das Rettungssystem ist eine so genannte Pusher-Rakete, das heißt sie schiebt von unten her die Raumkapsel New Shepherd, in der später auch Astronauten sitzen werden, im Falle eines Fehlstarts von der Rakete weg. Die klassischen Rettungsysteme der Apollo-Zeit in den 1960er und 1970er Jahren waren dagegen so genannte Traktoren. Sie ziehen im Ernstfall die Raumkapsel von der Rakete weg und sind oberhalb von ihr auf einem Rettungsturm, oder englisch: escape tower, angebracht. Auch die noch heute im Einsatz befindlichen russischen Sojus-Raumkapseln nutzen ein solches System. Es rettete im Jahr 1983 zwei Kosmonauten das Leben, als ihre Trägerrakete bei den Startvorbereitungen in Brand geriet und kurz darauf explodierte.

Rückkehr von New Shepherd nach dem Test | Nach dem erfolgreichen Test des Rettungssystems am 19. Oktober 2012 kehrte die Raumkapsel New Shepherd nach wenigen Sekunden an drei Fallschirmen hängend zur Erde zurück. Beim Testflug war die Kapsel rund 700 Meter hoch aufgestiegen und landete rund einen halben Kilometer vom Startplatz entfernt.
Bei New Shepherd sitzen die Antriebe der Rettungssysteme dagegen unter der Raumkapsel. Sie können bei einem nominalen Flugverlauf auch als Bremsraketen für die Rückkehr aus einer Erdumlaufbahn genutzt werden, während die Rettungsraketen der Traktor-Systeme vor Erreichen der Umlaufbahn abgeworfen werden und verloren gehen. Beim kürzlichen Test stieg die Raumkapsel vom Boden weg auf eine Höhe von 703 Metern und landete in einer Entfernung von rund 500 Metern zum Startplatz. Das Raumfahrzeug New Shepherd, das Blue Origin unter großer Geheimhaltung entwickelt, ist zunächst für suborbitale Flüge gedacht. Es fliegt also bis in Höhen von etwa 100 Kilometern und kehrt nach wenigen Minuten zum Erdboden zurück. New Shepherd dient vor allem dazu, erst einmal Erfahrungen im bemannten Raumfahrtflugbetrieb zu sammeln, bevor mit der Entwicklung eines bemannten, wiederverwendbaren Raumfahrzeugs für Flüge in die Erdumlaufbahn begonnen wird. Allerdings weiß außerhalb von Blue Origin und vertraglich zum Schweigen verpflichteten NASA-Mitarbeitern niemand, wie weit die Projekte bereits gediehen sind.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

  • Quellen
NASA, 22. Oktober 2012

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.