News: Rote Liste der gefährdeten Arten

Heute veröffentlicht die Weltnaturschutzunion (International Union for Conservation of Nature and Natural Resources, IUCN) die aktuelle Rote Liste der gefährdeten Tier- und Pflanzenarten. Unselige Spitzenreiter sind hierbei die auf Inseln beheimatete Tiere und Pflanzen; so sind beispielsweise 85 Pflanzenarten, die ausschließlich auf Hawaii anzutreffen sind, vom Aussterben bedroht.

Die größte Gefährdung für Fauna und Flora von Inseln stellen Tierarten dar, die von außen eingeschleppt werden, sich ausbreiten und dabei von den ursprünglich dort ansässigen Spezies leben oder deren Lebensraum zerstören.

Weltweit sind mehr als 12 000 Arten gefährdet oder massiv vom Aussterben bedroht. Dabei wächst die Rote Liste stetig an. Denn zum einen verschlechtern sich die Lebensbedingungen für Pflanzen und Tiere andauernd, und zum andern machen auch verbesserte Untersuchungsmethoden auf zuvor unentdeckte Missstände aufmerksam.