News: Schwarzes Loch mittlerer Masse in Kugelsternhaufen entdeckt

Lange Zeit kannten Astronomen nur zwei Arten von Schwarzen Löchern: Die kleinen, »stellaren« Exemplare blieben übrig, wenn ein riesiger Stern unter seiner eigenen Schwerkraft kollabiert, und die gigantischen, »supermassereichen« Vertreter sitzen in den Zentren von Galaxien. Was fehlte, waren Löcher mittlerer Größe (Intermediate Mass Black Holes, IMBHs), die ein paar hundert- oder tausendmal die Masse der Sonne in sich vereinigen.
Schwarzes Loch verschlingt Stern
Ein internationales Team von Astronomen unter der Leitung von Tom Maccarone von der University of Southampton hat jetzt mit dem europäischen Röntgensatelliten XMM-Newton in der elliptischen Galaxie M49 einen heißen Kandidaten entdeckt.

Interessanter Weise nicht in der Galaxie selbst, sondern in einem ihrer Kugelsternhaufen. Das Schwarze Loch hat dort scheinbar gerade eine größere Portion Materie verspeist, die auf dem Weg in den Schlund Röntgenstrahlung abgab. Um solche kurzzeitigen Leuchtkraftänderungen aufzuspüren, ist XMM-Newton das geeignete Observatorium. Mit seinem amerikanischen Kollegen Chandra gelang es dann, den Ursprung der Strahlung genauer zu lokalisieren.

Das fragliche Objekt strahlt so hell, dass es die Astronomen als Ultra-luminous X-ray source (ULX) klassifizieren. Dafür kommen fast nur IMBHs als Erklärung in Frage. Mehr über die Hintergründe und Bedeutung dieser kosmischen Mittelgewichtler lesen Sie in der Titelgeschichte unserer Ausgabe vom Dezember 2006, »Eine neue Gattung Schwarzer Löcher«.