Atmosphäre: Seifengrundstoff findet seinen Weg in die Antarktis

Die Antarktis ist relativ isoliert vom Rest des Planeten. Dennoch finden viele chemische Produkte ihren Weg dorthin - wie ein aktuelles Beispiel zeigt.
Antarktische Eisberge

Damit Seifen und Cremes schön cremig werden, mischen die Produzenten so genannte zyklische Siloxane in ihr Produkt. Und eigentlich sollten sich diese Bestandteil nach dem Gebrauch rasch verflüchtigen und abbauen, dennoch entdeckten Geochemiker um Josep Sanchís nun Siloxane in vielen Gebieten der Antarktis: im Eis, in Boden- und Pflanzenproben sowie in Krill und in Phytoplankton. Unter höchster Sorgfalt – um die Proben nicht nachträglich zu kontaminieren – analysierten sie diese mit einem Gaschromatografen und im Massenspektrometer und wiesen dabei drei unterschiedliche Siloxanverbindungen nach. Eine davon befindet sich sogar schon länger nicht mehr in Gebrauch, wie die Forscher in "Environmental Science and Technology" schreiben. Die Werte erreichten beispielsweise bis zu 110 Nanogramm pro Gramm Boden und entsprechen damit Konzentrationen, wie sie in Industrieländern schon nachgewiesen wurden.

Wahrscheinlich verflüchtigten sich die Verbindungen direkt aus dem Schaum oder von der Haut. In der Atmosphäre erfolgte dann der Ferntransport bis in die Antarktis, wo sie mit dem Schnee auf dem Untergrund abgelagert wurden. Schmolz dieser, gelangten sie mit dem Wasser in Böden und Meer. Warum sie überhaupt so lange überdauerten und es bis zum Südpol schafften, darüber rätseln die Forscher noch: Eigentlich sollten sie durch überaus reaktive Hydroxylradikale in der Atmosphäre zersetzt werden, wie man das bislang annahm. Einen Schaden für die Umwelt befürchten die Wissenschaftler dagegen nicht, zumal die Konzentrationen sehr gering sind. Allerdings könnten die Stoffe interessante Ferntransportwege in der Luft aufklären lassen.