News: Sternengeburten in der Galaxie NGC 6503

Die Zwerggalaxie NGC 6503
Eine neue Aufnahme des Weltraumteleskops Hubble zeigt die Sternentstehungsregionen in der Galaxie NGC 6503 in ungewöhnlicher Klarheit.

Die rotgefärbten Flecken in der Zwerggalaxie zeigen die Regionen in ihren Spiralarmen, wo kürzlich Sterne entstanden sind. NGC 6503 hat eine ähnliche Form wie das Milchstraßensystem, ihre Scheibe weist aber mit 30 000 Lichtjahren nur ein Drittel der Größe unserer Galaxis auf. Sie befindet sich 17 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Drache. Der deutsche Astronom Arthur Auwers entdeckte sie im Juli 1854 in einer Region im Weltall, in der bis heute nur wenige andere leuchtende Objekte bekannt sind. Daher wird das zwischen 30 und 150 Millionen Lichtjahre große Gebiet auch "Lokale Leere" genannt. Es wird von den Galaxienhaufen Herkules und Coma, sowie von unserer eigenen Lokalen Galaxiengruppe begrenzt.

Die Aufnahmen für das Bild machte Hubble mit der Weitfeldoptik of the Advanced Camera for Surveys. Die roten Bereiche markieren die Sternentstehungsregionen die im H-alpha-Licht des Wasserstoffs bei einer Wellenlänge 658 Nanometer leuchten. Die blau eingefärbten Regionen und dieser Falschfarbendarstellung wurden dagegen mit einem Nahinfrarot-Filter der Wellenlänge 814 Nanometer aufgenommen.

Barbara Wolfart