Direkt zum Inhalt

News: Sternwarte Puimichel wiedereröffnet

Das 1982 von dem belgischen Sternfreund Dany Cardoen eingerichtete Amateurobservatorium mit seinem berühmten Ein-Meter-Spiegel öffnete nach einer längeren Pause erneut seine Pforten.
Die klimatisch günstige Lage in der Haute Provence südlich der Seealpen mit Blick in alle Himmelsrichtungen, hatten Puimichel als Standort für astronomische Aktivitäten in den 1980er Jahren bekannt gemacht. Neben dem weltweit ersten Amateurteleskop der Ein-Meter-Klasse standen den Besuchern damals weitere Geräte und rustikale Übernachtungsmöglichkeiten in einem umgebauten Bauernhof zur Verfügung. Einige hundert Sternfreunde waren in der Folgezeit nach Puimichel gepilgert.

Nach einer längeren Pause steht das Observatorium allen Interessierten wieder zur Verfügung. Anlässlich der Wiedereröffnung hat sich aber auch viel geändert: Das früher genutzte große Newtonteleskop ist einem 1,06-Meter-Ritchey-Chrétien-System gewichen, und auch eine Reihe kleiner Geräte befindet sich nicht mehr auf dem Berg. Dafür ergänzt nun ein historischer Neun-Zoll-Refraktor aus dem Jahr 1929 mit rund drei Meter Brennweite, der in einer Schiebedachhütte untergebracht ist, den Teleskoppark.

Weitere Informationen und Reservierungen: Observatoire Astronomique de Puimichel, BP 58, F-04700 Puimichel, Frankreich, E-Mail: puimichel.obs@free.fr

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.