News: Stütze für inflationäre Kosmologie

Raum und Zeit hatten ihren Anfang vor genau 13,7 Milliarden Jahren. Das verraten eindrucksvolle Polarisations-Messungen der kosmischen Hintergrundstrahlung mit einem Satelliten der Nasa. Zwölf Monate hatten Forscher die Wilkinson Microwave Anisotropy Probe (WMAP) die Wärmestrahlung des Urknall-Nachglühens gemessen.

Indem die Wissenschaftler das Strahlungsmuster (Bild: Ausschnitt) mit verschiedenen kosmologischen Modellen verglichen, konnten sie nicht nur auf das genaue Alter, sondern auch auf die Zusammensetzung des Universums schließen.

Demnach bestehen nur vier Prozent davon aus gewöhnlichen Atomen, aus denen alle für den Menschen wahrnehmbare Materie ist. Die ominöse Dunkle Materie macht etwa 22 Prozent aus. Der größte Teil des Universums – 74 Prozent – gehen auf das Konto der genau so geheimnisvollen Dunklen Energie. Sie ist nach Ansicht der meisten Forscher dafür verantwortlich, dass das Universum mit stetig wachsender Geschwindigkeit expandiert. >> JS