News: Swift läuft heiß

Der Gamma-Ray-Burst-Jäger »Swift«, der rund achtzig Minuten nach seinem Start am 20. November seine Umlaufbahn in etwa 600 Kilometern Höhe über der Erde erreichte (Montage/Illustration), ist seitdem dabei, seine Systeme und Instrumente zu initialisieren.

Die Luken der Teleskope sind mittlerweile alle geöffnet und die ersten Testobjekte wurden anvisiert und erfolgreich detektiert. Allerdings stellte das Bodenpersonal am 4. Dezember ein Versagen der Stromversorgung des Kühlsystems des Röntgenteleskops XRT fest. Sollte es nicht gelingen, den Fehler zu beheben, könnte der Detektor nur mit einer geringeren Empfindlichkeit arbeiten.

Einen ausführlichen Artikel über die Forschungsziele, die von den amerikanischen und europäischen Wissenschaftlern mit diesem »Mittelklasse-Observatorium« verfolgt werden, finden Sie in der November-2004-Ausgabe von ASTRONOMIE HEUTE >> dre