News: Tryptase löst heftige Reaktion auf Insektenstiche aus

Das Enzym Tryptase könnte für den so genannten anaphylaktischen Schock verantwortlich sein, der nach Stichen von Bienen oder Wespen auftreten kann. Dabei kommt es nach dem eigentlich harmlosen Insektenstich zu gefährlichen allergischen Überreaktionen des Herzkreislaufsystems, der Atmung oder des Magen-Darm-Traktes. Dagmar Ludolph-Hauser untersuchte zusammen mit ihren Kollegen von der Ludwig-Maximilians-Universität München 102 Patienten nach einem Insektenstich, die unterschiedlich heftig darauf reagiert hatten. Dabei fanden die Wissenschaftler erhöhte Tryptase-Konzentrationen im Blut von Patienten mit schwerer Anaphylaxie. Das Protein-spaltende Enzym wird von den Mastzellen des Immunsystems produziert, die bei der Hautkrankheit Mastocytose verstärkt auftreten. Die Wissenschaftler vermuten, dass es einen Zusammenhang zwischen Mastocytose und der allergischen Reaktion gegen Insektenstiche gibt.

The Lancet 357: 361–362 (2001)