Direkt zum Inhalt

Der Verlag in eigener Sache: Uni(versum) für alle!

In der Heidelberger Universitätskirche bietet das Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg derzeit eine 70-teilige Reihe astronomischer Kurzvorträge an. Spektrum der Wissenschaft wird sie auf Video aufzeichnen und im Internet zur Verfügung stellen.
Universitätskirche
Plakat zur Veranstaltungsreihe | Hier können Sie das Plakat auch als pdf-Datei herunterladen.
Seit dem 11. April, dem Beginn des Sommersemesters 2011, wird Heidelberger Bürgern ebenso wie Besuchern der Stadt in der Universitätskirche/Peterskirche etwas Besonderes geboten: Uni(versum) für alle – Halbe Heidelberger Sternstunden. In dieser 70-teiligen Vorlesungsreihe stellen Heidelberger Astronominnen und Astronomen in viertelstündigen Vortragen täglich interessante Themen aus der Welt von Sonne, Mond und Sternen vor. Sie fragen etwa: Gibt es eine zweite Erde? Wie alt ist der älteste Stern? Woher wissen wir, dass es einen Urknall gab?

Auf Film gebannt | In der Heidelberger Universitätskirche bereitet das Kamerateam die Aufnahmen vor.
Was Spektrum damit zu tun hat? Gemeinsam mit dem Organisator der Reihe, dem Direktor des Zentrums für Astronomie der Universität Heidelberg (ZAH) Prof. Dr. Joachim Wambsganß, und mit Unterstützung der Klaus Tschira Stiftung sorgen wir dafür, dass die Vorträge gefilmt werden. In einigen Wochen werden sie im Internet zu sehen sein – auf universum-fuer-alle.de sowie auf dem youtube-Kanal von Spektrum der Wissenschaft.

Das vollständige Programm der Vorlesungen, die bis zum 22. Juli 2011 jeweils montags bis freitags (außer an Feiertagen) von 12 Uhr 30 bis 13 Uhr in der Universitätskirche/Peterskirche (Plöck 70, Heidelberg-Altstadt) gehalten werden, finden Sie auf universum-fuer-alle.de oder hier als pdf-Download.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.