Bürgerwissenschaft: Unseren Trabanten mit MoonMappers erforschen

Das MoonMappers-Projekt

Manchmal stehen Wissenschaftler vor Problemen, die sie nicht allein oder durch die Zuhilfenahme von Computern lösen können. Insbesondere, wenn es um das Erkennen von Strukturen in Bildern geht, geraten Rechner schnell an ihre Grenzen. Doch jeder einzelne von uns besitzt ein über Jahrmillionen der Evolution geformtes Instrument zur Bildverarbeitung: das menschliche Gehirn. Forscher aus unterschiedlichen Disziplinen setzen in den letzten Jahren verstärkt auf die Hilfe von Freiwilligen aus der Öffentlichkeit bei der Bearbeitung von Problemen, die für Computer schwierig sind. "Crowdsourcing", oder zu deutsch "Bürgerwissenschaft", nennt sich dieser äußerst erfolgreiche Ansatz und beschreibt das Zerteilen großer Aufgaben in handliche Pakete und das Lösen derselben durch Freizeitwissenschaftler daheim an ihrem Computer oder unterwegs auf ihrem Smartphone.

Das wohl bekannteste Beispiel ist die Gruppe der Zooniverse-Projekte, zu denen unter anderem Galaxy Zoo, planethunter.org, und Moon Zoo gehören. Bei diesen klassifizieren die Freiwilligen Bilder verschiedener Galaxien, durchstöbern Lichtkurven des Weltraumteleskops Kepler auf der Suche nach Exoplaneten oder katalogisieren Oberflächendetails unseres Trabanten in Bildern der US-Mondsonde Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO).