Atmosphärensimulation: Video zeigt den Weg des CO2

Mit Hilfe einer hochgenauen Simulation haben Forscher den Weg des CO2 durch die Atmosphäre berechnet. Das Ergebnis: Eine faszinierende Sicht auf einen weltweiten Prozess.
Kohlendioxid in der Atmosphärensimulation

Forscher des Goddard Space Flight Center der NASA haben sichtbar gemacht, welchen Weg das Kohlendioxid nimmt, das im Laufe eines Jahres in die Luft gelangt: Luftströmungen verteilen das Gas dabei rund um den Globus, allerdings in regional und saisonal unterschiedlicher Weise.

Die Visualisierung baut auf Daten von Luftmessstationen auf, die die Wissenschaftler um Bill Putman in eine hochgenaue Computersimulation des atmosphärischen Geschehens, GEOS-5, einspeisten. Ihr Video deckt die Jahre von Mai 2005 bis Juni 2007 ab. Die Farbe Violett repräsentiert einen höchsten Kohlendioxidanteil von 395 ppm, geringe Konzentrationen von 375 ppm werden in dunkelblau dargestellt.