Direkt zum Inhalt

Observatorium: Volkssternwarte "Carpe Noctem" in Meckesheim

Sternwarte Meckesheim

Am 7. Februar 2013 öffnete die Volkssternwarte Carpe Noctem im badischen Meckesheim erstmals ihre Tore für das allgemeine Publikum. Der Eröffnung ging ein dreijähriger Kampf mit den Behörden voraus. Doch mit Unterstützung der Gemeinde Meckesheim und unter Federführung des Bürgermeis­ters Hans-Jürgen Moos gelang es, die Sternwarte "Carpe Noctem" (lateinisch für: Nutze die Nacht) zu realisieren. Das Gebäude mit Abrolldach und mehreren Teleskopen wurde ohne jegliche Fördergelder und zu rund 90  Prozent privat finanziert.

Betreiber ist der gemeinnützige Verein "Carpe Noctem – Meckesheim e. V." Mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme der Sternwarte verwirklichte Andy Bender, der 1. Vorsitzende des Vereins, seinen Lebenstraum: "Seit 1981 betreibe ich Astronomie, und je älter ich werde, desto aktiver widme ich mich meinem Hobby", beschreibt der Sternfreund seine Motiva­tion. Der Verein bietet kostenlose Veranstaltungen für die Öffent­lich­keit an; um den Betrieb aufrecht zu erhalten, sind jedoch Spenden willkommen. Sternenhungrige können Führungen und Beobachtungs­abende direkt mit Andy Bender vereinbaren. Kontakt: benderandy@web.de, www.astropic.de

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.