News: Weitest entfernter Gammastrahlenausbruch

Noch nie zuvor haben Wissenschaftler eine derart weit entfernte Supernova beobachtet: Der Gammastrahlenausbruch GRB 050904 zeugte vom Ende eines Sterns in 13 Milliarden Lichtjahren Entfernung und stammt aus einer Zeit, als das Universum nur 500 Millionen bis eine Milliarde Jahre alt war. Damals hatten sich die ersten Sterne und Galaxien gebildet.

Die Entdeckung gelang einem Team um Neil Gehrels vom Goddard Space Flight Center mit dem Nasa-Satelliten Swift (Illustration). Innerhalb von wenigen Minuten waren sodann weltweit die Großteleskope der Sternwarten auf das Ziel gerichtet. GRB 050904 übertrifft den bisherigen Rekord für die weitest entfernte Sternenexplosion um etwa 500 Millionen Lichtjahre – und gehört damit zu den weitesten noch sichtbaren Objekten. In noch größerer Entfernung sind bislang nur besonders massereiche und extrem helle Galaxien, die Quasare, auszumachen.

Aus den Daten schätzen die Forscher, dass während der Supernova ungefähr 300-mal soviel Energie freigesetzt wurde, wie die Sonne innerhalb ihres ganzen Lebens von rund zehn Milliarden Jahren abstrahlt. >> JS