Astrophysik: Windige Sterne treten mit einem Knall ab

Wolf-Rayet-Sterne sterben früh. Ihr Leben endet zumeist in einer Supernova, so die Theorie. Astrophysiker wollen dafür nun den ersten direkten Beweis geliefert haben.
Wolf-Rayet-Stern WR-124

Wolf-Rayet-Sterne sind außergewöhnliche Vertreter in unserer Galaxie, der Milchstraße. Sie verkörpern die letzte Lebensphase der massereichsten Sterne, messen mehr als 20 Sonnenmassen, haben jedoch nur eine sehr kurze Lebensdauer. Zumeist sterben sie einen hellen Tod, der noch Jahrmillionen später zu beobachten ist.

Erstmals ist es Forschern um Avishay Gal-Yam vom Weizmann Institute of Science in Rehovot nun gelungen, Spuren solch eines WR-Sterns in einer explodierenden Sternatmosphäre kurz nach dem Kollaps aufzuspüren. Es soll der erste direkte Beweis für die Verbindung eines Vorläufersterns und seiner Supernova sein. Schon seit dem Jahr 1867 wissen Astronomen um die Existenz von Wolf-Rayet-Sternen (WRSs). Damals entdeckten die …