Direkt zum Inhalt

News: Wird die Erde von einem weiteren "Mond" umkreist?

Die Erde wird alle 50 Tage von einem größeren Objekt umkreist. Es wurde von Bill Yeung in Arizona entdeckt und vom Minor Planet Centre an der Harvard University in Cambridge mit der Kennung J002E2 versehen. Berechnungen des Jet Propulsion Laboratory in Pasadena ergaben, dass die Erde das Objekt erst kürzlich - im April oder Mai dieses Jahres - eingefangen hat. Noch ist ungewiss, ob es sich um einen Asteroiden handelt oder um ein größeres Stück Weltraumschrott. Da das reflektierte Sonnenlicht nicht schwankt, schließen Forscher ein langsam rotierendes Metallteil aus.

Sollte es sich in der Tat um einen Gesteinsbrocken handeln, würden mittlerweile drei "Monde" um die Erde kreisen. Der zweite hat den Namen Cruithne und wurde 1986 entdeckt. Er läuft auf einer bogenförmigen Bahn im Wechselspiel der Schwerefelder von Erde und Mond.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.