Direkt zum Inhalt

Astronomietagung: Würzburger Frühjahrstagung am 7. März 2015

Das Tagungsprogramm der 39. Würzburger Frühjahrstagung der Vereinigung der Sternfreunde e.V. (VdS) am 7. März 2015 steht fest. Gastgeber der Veranstaltung wird wie in den Jahren zuvor das Friedrich-Koenig-Gymnasium in der Friedrichstraße 22 in Würzburg sein. Einen Themenschwerpunkt der Präsentationen bilden diesmal die Körper unseres Sonnensystems.
Aufnahme des Kometen Lovejoy

Die Würzburger Frühjahrstagung ist alljährlich ein Highlight im Terminkalender der Sternfreunde. Als Informationsbörse, die aktuelle Trends in der Amateurastronomie und astronomischen Forschung vermittelt, erfreut sich diese traditionsreiche Veranstaltung eines steigenden Publikumszuspruchs. Am 7. März 2015 ab 9.30 Uhr findet die Tagung zum 39. Mal statt.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter des gastgebenden Friedrich-Koenig-Gymnasiums, Siegfried Rose, und durch den 1. Vorsitzenden der VdS, Otto Guthier, wird Eberhard Bredner zum Thema "Astronomie 4.0" referieren. Bereits auf diesen ersten Vortrag dürfen die Besucher gespannt sein, denn bislang wusste der reisefreudige Beobachter seinem Steckenpferd – den Sternbedeckungen durch Kleinplaneten – immer neue Facetten abzugewinnen und damit das Publikum zu fesseln.

Eine weitere Art kosmischer Kleinkörper machte in den zurückliegen Monaten besonders häufig von sich Reden: die Kometen. Die Sonde Rosetta mit ihrem Lander Philae sandte einzigartige Bilder des Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko zur Erde. Den aktuellen Stand dieser Forschungen fasst Harald Krüger, Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Göttingen, in einem ausführlichen Beitrag zusammen.

Doch nicht nur Raumsonden, sondern auch irdische Beobachter kommen derzeit in Sachen Kometen auf ihre Kosten – zumindest, wenn sich das Wetter einmal kooperativ zeigt: Der am nördlichen Himmel günstig platzierte Komet Lovejoy lässt sich hervorragend mit kleinsten optischen Geräten sichten. Uwe Pilz, Leiter der Fachgruppe Kometen der VdS, betreut in "Sterne und Weltraum" eine monatliche Rubrik, die über Lovejoy und weitere aktuelle Schweifsterne informiert. Auf der Würzburger Frühjahrstagung wird er über die Gas- und Helligkeitsentwicklung von Kometen berichten.

Zu den Stars des Nachthimmels gehören stets auch die Planeten mit ihrem ständig veränderlichen Erscheinungsbild. Die Amateurastronomin Silvia Kowollik beobachtet und fotografiert die Geschwister der Erde durch ihr Maksutow-Teleskop mit sechs Zoll Öffnung. Auf der Tagung wird sie erneut unter Beweis stellen, welch erstaunliche Ergebnisse mit solchen Geräten mittlerer Größe möglich sind.

Nach Objekten jenseits des Sonnensystems spähen Thomas Eversberg mit seinen "Spektroskopischen Abenteuern" und Jens Leich mit einem Beitrag über das Beobachten und Zeichnen von Deep-Sky-Objekten. Stefan Hümmerich von der Bundesdeutschen Arbeitsgemeinschaft für Veränderliche Sterne e.V. (BAV) sucht "Neue Veränderliche per Mausklick – eine astronomische Schatzsuche und Datamining".

Den Schluss der Tagung bilden zwei Blicke über den "großen Teich": Bernd Christensen aus Denver, Colorado, vergleicht die Vereinsaktivitäten in den USA mit denjenigen in Deutschland und fragt: "Können wir daraus etwas lernen?" Und der Astrofotograf Michael Kunze lässt die Zuhörer an seinen "Nächten im Südwesten der USA" teilhaben.

Neben dem Vortragsprogramm bietet die der Würzburger Frühjahrstagung auch diesmal wieder viele Gelegenheiten zu persönlichen Gesprächen – nicht nur in den Mittags- und Kaffeepausen, sondern auch bei einem gemütlichen Beisammensein am Abend. "Die Zusammenarbeit der VdS mit der Schule hat sich für die Tagung als sehr wertvoll erwiesen", resümieren die Sternfreunde der bundesweiten Vereinigung die Veranstaltungen der zurückliegenden Jahre. "Ein engagiertes Team wird vor Ort wieder für einen reibungslosen organisatorischen Ablauf rund um das vielseitige Vortragsprogramm sorgen." Das vollständige Programm finden Sie auf der Website der Vereinigung der Sternfreunde e.V. unter www.sternfreunde.de.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.