Direkt zum Inhalt

Naturschutz: Panzernashörner legen zu

Gute Nachricht: Trotz Wilderei wächst die Zahl der Panzernashörner in Indien.

Momentan streifen mehr als 2500 Panzernashörner (Rhinoceros unicornis) durch den indischen Bundesstaat Assam, den heutigen Verbreitungsschwerpunkt der bedrohten Art – Anfang des 20. Jahrhunderts lag ihre Zahl bei nur 200 Exemplaren. Seit 2006 hat der Bestand um mehr als ein Viertel zugenommen, obwohl sich in diesem Zeitraum auch die Wilderei verstärkt hat; allein in diesem Jahr zählten die Behörden 18 getötete Nashörner, deren Horn in Vietnam als Krebsmittel gilt, obwohl es keinen medizinischen Nutzen aufweist. Ermöglicht wurde dieser Erfolg durch verschärfte Gesetze, nach denen Wilderer zu langen Gefängnisstrafen verurteilt werden können. Zudem patrouillieren nun 1200 Ranger durch den Kaziranga-Nationalpark in Assam, in dem 60 Prozent der regionalen Nashornpopulation lebt: Sie haben die Sicherheit für die Tiere deutlich erhöht.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.