Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche1/2017 Botschaften der Schwarzen Löcher

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Gammablitze : Das vermutlich größte Feuerwerk im All

Gammastrahlenausbrüche setzen in Sekunden so viel Energie um wie die Sonne in Milliarden Jahren. Was steckt hinter dem Phänomen?

Historisches Erbgut : Genetisches Erbe der Sklaverei

Rupert's Valley ist die letzte Ruhestätte tausender befreiter Sklaven aus Afrika. Ihre DNA könnte helfen, eines der dunkelsten Kapitel der Menschheitsgeschichte aufzuarbeiten.

Einzigartige Struktur : Kosmisches Rätsel um Doppelring-Galaxie

Fachleute rätseln, wie zwei Sternenringe um den zentralen Kern einer Galaxie entstehen konnten.

Impfstoffmangel : Besiegt geglaubtes Poliovirus in Pakistan aufgetaucht

In Pakistan finden Fachleute Typ-2-Polioviren in der Kanalisation - gegen diesen Erreger sind nicht mehr alle geimpften Menschen immun.

Physikalische Überraschung : Wasser kann mehr als fest, gasförmig und flüssig sein

Wasser ist ein ungewöhnlicher Stoff - und wird nach der neuesten Entdeckung nicht weniger interessant. Offenbar kann es nicht nur fest, gasförmig und flüssig sein.

Nahrungsergänzungsmittel : Wie wirkt Zinkzusatz im Körper wirklich?

Zinkzusätze in Pillenform haben sich den Ruf einer preiswerten Wunderwaffe gegen Erkältungen erworben. Die Forschung weiß aber noch wenig.

Paläontologie : Dinobabys schlüpften erst nach drei bis sechs Monaten

Bislang nahmen Forscher an, der Nachwuchs von Dinosauriern hätte einst ähnlich kurz im Ei verweilt wie Vogeljunge. Nun zeigt sich: Das war vielleicht ein Trugschluss.

NEOWISE : Sichtbarer Komet passiert die Erde

In den nächsten Tagen erwartet uns eine Art kosmisches Leuchtspurgeschoss: Komet C/2016 U1 NEOWISE könnte mit bloßem Auge sichtbar sein.

Kosmologie : Botschafter der Schwarzen Löcher

Stephen Hawking wird 75 Jahre alt. Der Welt hat er gezeigt, wie weit der Wille einen Menschen tragen kann. Der Physik hat er ein Rätsel beschert, an dem sie bis heute knabbert.
Erschienen am: 05.01.2017

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum der Wissenschaft – Evolution der Giganten

Die Dinosauriergruppe der Sauropoden brachte die größten landlebenden Tiere aller Zeiten hervor. Wieso konnten die Sauropoden so ungeheuer groß werden? Außerdem: Bewegungsdaten vieler Millionen Sterne erzählen von einer höchst turbulenten Geschichte der Milchstraße. Können Proteine aus dem Bioreaktor als Fleischersatz dabei helfen, eine nachhaltige Lebensweise zu erreichen und die Umweltbilanz zu verbessern? Um künftige Computersysteme energieeffizienter, schneller und verlässlicher zu gestalten, orientieren sich Fachleute zunehmend am Gehirn als biologischem Vorbild.

Spektrum - Die Woche – Der Tischtennis-Effekt

Steife Muskel, verlangsamte Bewegungen, unkontrollierbares Zittern - und trotzdem Tischtennis-Profi? Was es mit dem Tischtennis-Effekt bei Parkinson auf sich hat, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Eine neue Form von Kohlenstoffatomen krempelt das Konzept der Aromatizität um.

Sterne und Weltraum – Supernovae Ia: Wie schnell expandiert das Universum?

Ein »Jugend forscht«-Gewinner stellt sein Projekt vor, in dem er mit mehreren Supernovae Ia die Hubble-Konstante berechnet. Wir berichten über eine neue Hypothese zu schnellen Radioblitzen und präsentieren das Wendelstein-Observatorium in den Bayerischen Alpen. Woran wäre die Landung der Raumsonde SLIM fast gescheitert? Und wie baut man sich eine Ministernwarte im Garten?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.