Direkt zum Inhalt

PDF-Download

Sauerstofftransporter nach Maß, Kristallstrukturen von nicht kristallisierbaren Substanzen, Ein großer Schritt zum Beweis der Primzahlzwillingsvermutung, Durch die Nase klappt’s, Aus die Maus

Tierversuche verleiten oft zu falschen Schlüssen, Mund- und Lungenkrebs lässt sich bei Mäusen per Impfung in die Nase bekämpfen – nicht aber durch eine Injektion in die Muskeln., In jahrelanger, einsamer Arbeit hat ein Außenseiter einen neuen Zugang zur Lösung eines jahrtausendealten zahlentheoretischen Problems gefunden., Um den räumlichen Aufbau eines Moleküls per Röntgenbeugung zu ermitteln, muss man es erst einmal kristallisieren. Aber oft gelingt das nicht. Wie Forscher in Japan nun gezeigt haben, kann man kleine Moleküle stattdessen auch in die Poren eines vorgefertigten Kristalls einfügen., Einige Tierarten setzten sich dank verbesserter Fähigkeit zur Sauerstoffversorgung ihrer Muskeln in neuen Lebensräumen durch.
Dieser Artikel ist frei für Abonnierende mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.