Direkt zum Inhalt

PDF-Download

Relativität im galaktischen Zentrum, Problem: Drehimpulstransport in protoplanetaren Scheiben. Gelöst?, Gravitationswellen – da waren es schon sechs, Preisträger 2017 der Astronomischen Gesellschaft

Im Juni 2017 registrierten die beiden LIGO-Detektoren die Verschmelzung des bislang masseärmsten Paars Schwarzer Löcher., Die Astronomische Gesellschaft ehrt alljährlich verdiente Forscher. Im September 2017 in Göttingen war es wieder so weit., Nach Beobachtungen mit ALMA rotiert der Jet des jungen Sterns von HH 212 und trägt so zum Drehimpulstransport in der Scheibe bei. , Sternbahnen um das extrem massereiche Schwarze Loch im Zentrum des Milchstraßensystems ermöglichen es, die allgemeine Relativitätstheorie zu überprüfen.
Dieser Artikel ist frei für Abonnierende mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.