Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2/2016 Planet X - Astronomen bleiben skeptisch

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Sonnensystem : Planet X - Astronomen bleiben skeptisch

Gleich zwei Untersuchungen weisen auf die Existenz weiterer großer Objekte im äußeren Sonnensystem hin, doch beide sind heftig umstritten.

Anthropozän : Streit um die Menschenzeit

Bekommt die Menschheit ihr eigenes Erdzeitalter? Im Sommer soll eine erste Vorentscheidung über die Anerkennung des Anthropozäns fallen, doch die ist heftig umstritten.

Irrglaube : Beständige Legenden

Irrtümer und Wunschdenken begleiten den Erkenntnisgewinn der Menschheit. Nicht selten richtet das Schaden an - und blockiert echten wissenschaftlichen Fortschritt.

Römische Archäologie : Cäsars Genozid an der Maas

Er kam, sah und wütete. Archäologen wollen in den Niederlanden das Schlachtfeld eines berüchtigten Massakers gefunden haben.

Vernachlässigte Krankheiten : Mediziner warnen vor unterschätzter Bakterieninfektion

Ein Tropenbakterium tötet viel häufiger, als bekannt wird, warnen Forscher nach der Auswertung von Daten aus den letzten 100 Jahren. Viele Antibiotika sind unwirksam.

Ausgestorbene Riesen : Zehn-Meter-Krokodil aus der Wüste

Ein gigantischer Krokodilschädel im Wüstensand belegt: Die einst im Meer lebenden Riesenkrokodile überlebten einige Millionen Jahre länger als bisher vermutet.

Antiker Parasitenbefall : Griff ins Klo – römische Hygienemaßnahmen wirkungslos?

Allen fortschrittlichen Sanitäranlagen zum Trotz: Die Römer hatten ein Parasitenproblem.

Kosmologie : Mega-Galaxie aus der Frühzeit des Universums entdeckt

Tausendfach massereicher als die Milchstraße - das ist der Galaxienhaufen IDCS J1426.5+3508. Er bildet die größte bisher bekannte Struktur im frühen Universum.

Klimamodell : Nachtwolken schmelzen Grönlands Eispanzer

Grönlands schmelzendes Eis lässt den Meeresspiegel steigen. Auch dank Wolken, wie jetzt ein Modell zeigt. Doch viele Fragen bleiben offen.
Erschienen am: 14.01.2016

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum - Die Woche – Der Tischtennis-Effekt

Steife Muskel, verlangsamte Bewegungen, unkontrollierbares Zittern - und trotzdem Tischtennis-Profi? Was es mit dem Tischtennis-Effekt bei Parkinson auf sich hat, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Eine neue Form von Kohlenstoffatomen krempelt das Konzept der Aromatizität um.

Sterne und Weltraum – Supernovae Ia: Wie schnell expandiert das Universum?

Ein »Jugend forscht«-Gewinner stellt sein Projekt vor, in dem er mit mehreren Supernovae Ia die Hubble-Konstante berechnet. Wir berichten über eine neue Hypothese zu schnellen Radioblitzen und präsentieren das Wendelstein-Observatorium in den Bayerischen Alpen. Woran wäre die Landung der Raumsonde SLIM fast gescheitert? Und wie baut man sich eine Ministernwarte im Garten?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.